Ausbildung

Elektroniker/in für Maschinen- und Antriebstechnik

Über die vergangenen Jahrzehnte hinweg, haben wir bereits über 100 Azubis erfolgreich ausgebildet.

Der Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik baut elektrische Maschinen, Motoren, Dynamos, Transformatoren, installiert Schaltungen und elektronische Steuereinrichtungen.

Es ist ein Ausbildungsberuf im Elektromaschinenbauerhandwerk, in dem auch die Meisterprüfung abgelegt werden kann.

Voraussetzungen:

  • zeichnerische Veranlagung

  • gutes räumliches und funktionales Vorstellungsvermögen

  • technisches Verständnis

  • rasches Auffassungsvermögen

  • Interesse an Mathematik und Physik

Aufgaben und Tätigkeiten:

Zu den Aufgaben des Elektronikers für Maschinen- und Antriebstechnik gehört das Montieren, Aufstellen, Inbetriebnehmen, Instandhalten und Prüfen von elektrischen Maschinen, insbesondere von Gleich-, Wechsel- und Drehstrommaschinen und Transformatoren. Auch die Montage und Instandhaltung von Steuer-, Regel- und Überwachungsanlagen der Antriebs- und Versorgungstechnik fällt in seinen Aufgabenbereich. Daneben programmiert und überwacht er antriebstechnische Einrichtungen und fertigt Magnetbauteile auf Kundenwunsch an.

Der Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik muss in der Lage sein, technische Zeichnungen und Schaltungsunterlagen zu lesen und fachgerecht umzusetzen. Er wählt Werkstoffe, Geräte und Maschinen aus, legt fest, welche Arbeitsschritte zu unternehmen sind und schätzt ab, wie lange die Erledigung der Arbeiten dauern wird. Diese Arbeiten führt der Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik entweder beim Kunden selbst aus oder aber in Reparaturwerkstätten, auf Montagestellen bzw. im Servicebereich.